Reba Si http://reitbahnstrasse.de Kulturprojekt Reba 84 erhalten Sun, 19 Jun 2011 18:02:00 +0000 en hourly 1 Abschied http://reitbahnstrasse.de/2011/02/abschied/ http://reitbahnstrasse.de/2011/02/abschied/#comments Fri, 18 Feb 2011 21:18:15 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=201 Seit einer Weile ist hier nichts mehr passiert und in der Reitbahnstraße passiert im Moment auch nichts mehr. Die GGG hat das Projekt erfolgreich vor die Tür gesetzt aber saniert wird auch nicht. Ein paar Protagonisten beteiligen sich nun am Haus- und Kulturprojekt Kompott, Weitere an kleineren Wohnprojekten. Traurig sind sie alle. Denn schon eine Weile ist Chemnitz nicht mehr was es einmal war. Eine Stadt voll Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Nun fangen Viele Menschen wieder weit unten an, ihre Ideen nach vorn zu bringen. Der Kampf um die Reba hat aber gezeigt, dass wir nicht allein sind. Danke für die großartige Unterstützung an alle SympathisantInnen. Ganz besonderer Dank gilt, all Denen die sich 2010 aktiv am Kampf um die Reba beteiligt haben. Unsere Feste, Partys und nicht zuletzt unsere Diskussionen haben viele wach gerüttelt oder ihr Bild der Stadt oder von uns gerade gerückt.

Zu Zwecken der Dokumentation wird diese Website noch eine ganze Weile online bleiben. Dieses Kapitel Stadtgeschichte sollte man nicht vergessen.

Viel Glück den ProtagonistInnen der Reba 84 bei ihren weiteren Bemühungen. Speziell dem Projekt Kompott wünsche viel Erfolg.

Sebastian Laube

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2011/02/abschied/feed/ 0
Public Doing, 10.09.2010 http://reitbahnstrasse.de/2010/09/public-doing-10-09-2010/ http://reitbahnstrasse.de/2010/09/public-doing-10-09-2010/#comments Mon, 06 Sep 2010 17:07:31 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=195 Was nun? Rockt die Reba zum Public Doing am Freitag, 10. 09.
Konzert von Butter Bread Yellow aus Treuchtlingen in Mittelfranken! Fetzig-melodischer Indierock mit hypnotischer Frauenstimme, untermalt von Bass, Drums, Gitarre und einer Prise Keyboard.

Außerdem: Rapide Cities, Mock und Petula!

All das am Freitag in der Reba, Einlass 20h, Beginn 21h. Eintritt 4€.

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/09/public-doing-10-09-2010/feed/ 0
War’s das? Wer weiß! Aber: Wir machen Theater http://reitbahnstrasse.de/2010/08/wars-das-wer-weis-aber-wir-machen-theater/ http://reitbahnstrasse.de/2010/08/wars-das-wer-weis-aber-wir-machen-theater/#comments Sat, 28 Aug 2010 11:22:23 +0000 Kommentarmoderator http://reitbahnstrasse.de/?p=190 Das freie Institut für Bildung e.V. lädt zu einer szenischen Lesung in die Reba84.
Wann: Dienstag, 31.8., 20 Uhr
Wo: Reitbahnstraße 84, 1. Stock
Eintritt: frei

drei frauen – eine betriebsleiterin, eine gewerkschaftlerin, ihre
tochter – sind sind gegner – der moderne arbeits-markt hat sie dazu gemacht – dennoch gehören sie zusammen – was könnte die wirklichkeit verändern, wenn nicht eine bewegung, die niemanden draußen lässt – bilden sie, feindlich miteinander verbunden, nicht doch eine einzige stimme

der 31. august 2010 ist der letzte »offizielle« tag der reitbahnstraße 84 – die »REBA« als offenes kulturzentrum, alternatives forum und bunter klecks im quartier ist damit Geschichte.

WIR MACHEN THEATER ist unser beitrag zu diesem traurigen ende gleichzeitig der schönste weg zu einem neuen anfang

das projekt wird unterstützt vom europäischen fonds für regionale entwicklung (EFRE) und von der arbeiterwohlfahrt chemnitz

- Freies Institut für Bildung e.V.

www.fib-chemnitz.de

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/08/wars-das-wer-weis-aber-wir-machen-theater/feed/ 0
Stellungnahme zum Überfall auf das alternative Kulturprojekt Reba84 http://reitbahnstrasse.de/2010/08/stellungnahme-zum-uberfall-auf-das-alternative-kulturprojekt-reba84/ http://reitbahnstrasse.de/2010/08/stellungnahme-zum-uberfall-auf-das-alternative-kulturprojekt-reba84/#comments Tue, 17 Aug 2010 21:32:27 +0000 Kommentarmoderator http://reitbahnstrasse.de/?p=182 Die Pressemitteilung des Beitreibervereins WKB der Reba84 sei hier verlinkt und mit einem kurzen Zusatz versehen:

Es versteht sich von selbst, dass wir einen derartigen Angriff auf Leib und Leben von Menschen verachtenswert finden. Wir wünschen den bei dem Angriff verletzten Party-Besuchern gute Besserung.

Die wenigen zum Vorfall Beifall klatschenden Anwohner sind durch derartige Aktionen einschlägig bekannt und spiegeln unserers Erachtens nach nicht die Meinung des Großteils der Anwohner wider.
Derartige Aktionen lassen uns nicht klein bei geben. Am Donnerstag findet die VoKü statt und am Freitag ist wieder public doing mit DJing.

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/08/stellungnahme-zum-uberfall-auf-das-alternative-kulturprojekt-reba84/feed/ 0
Public Doing setzt sich durch: Öffentliches Konzeptionstreffen vom Freien Institut für Bildung e.V. http://reitbahnstrasse.de/2010/07/public-doing-setzt-sich-durch-offentliches-konzeptionstreffen-vom-freien-institut-fur-bildung-e-v/ http://reitbahnstrasse.de/2010/07/public-doing-setzt-sich-durch-offentliches-konzeptionstreffen-vom-freien-institut-fur-bildung-e-v/#comments Fri, 23 Jul 2010 12:54:14 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=179 Am Freitag, den 13.08. findet ab 18 Uhr das erste öffentliche Konzeptionstreffen vom Freien Institut für Bildung e.V. (FIB) in der Reba 84 statt. Thematischer Gegenstand ist das Theaterstück von Philippe Malone “Das Gespräch”.

Public Doing, heißt hier, dass wir alle an dem Theaterprojekt teilnehmen können als MitspielerInnen, BühnenmalerInnen, TechnikerInnen, Interessierte, Engagierte, Menschen allen Alters, die zum Thema Arbeit mehr Fragen als Antworten haben.
Vorkenntnisse oder Theatererfahrung sind nicht erforderlich (und vielleicht sogar hinderlich).

Mehr Infos auf der Homepage des Freien Institutes für Bildung e.V.
http://www.fib-chemnitz.de/Projekte/ARBEIT_2010/ARBEIT_2010_AUFRUF.html

Freitags ist Public Doing Tag. Vorbeischauen und überzeugen! sagt Reba Sí!

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/07/public-doing-setzt-sich-durch-offentliches-konzeptionstreffen-vom-freien-institut-fur-bildung-e-v/feed/ 0
Public Doing, Freitag, 9.7. http://reitbahnstrasse.de/2010/07/public-doing-freitag-9-7/ http://reitbahnstrasse.de/2010/07/public-doing-freitag-9-7/#comments Thu, 08 Jul 2010 14:58:49 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=177 public doing, d.h. am Freitag, den 9. Juli sich ab 20 Uhr von konkreter Poesie inspirieren zu lassen, um amschließend unter Anleitung unseres Ekstase-Gurus Ricardo mit Haushaltsgegenständen und Krims-Krams Musik zu produzieren. Musikinstrumente dieser exotischen Art mitzubringen, wird euren Guru entzücken. Viel Spaß! Reba Sí!

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/07/public-doing-freitag-9-7/feed/ 0
Es geht noch weiter! Public Doing http://reitbahnstrasse.de/2010/07/es-geht-noch-weiter-public-doing/ http://reitbahnstrasse.de/2010/07/es-geht-noch-weiter-public-doing/#comments Thu, 01 Jul 2010 21:05:06 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=174 Public Doing? Das heißt, gemeinsam was machen. Einfach so!

So zum Beispiel am 2. Juli ab 20 Uhr die Fenstersimse der Veranstaltungsfläche in der Reba beleben mit feurig schönen, zart lieblichen und exotisch fetten Pflanzen.

Du hast noch alte Balkonkästen und Pflänzlein übrig, dann unbedingt mitbringen!

Begrünung

Begrünung am 2. Juli

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/07/es-geht-noch-weiter-public-doing/feed/ 0
Besucherrekord beim “Festival Reba Sí” – Danke Chemnitz! http://reitbahnstrasse.de/2010/06/besucherrekord-beim-festival-reba-si-danke-chemnitz/ http://reitbahnstrasse.de/2010/06/besucherrekord-beim-festival-reba-si-danke-chemnitz/#comments Mon, 07 Jun 2010 09:04:48 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=170 Vom 4. bis zum 6. Juni fanden sich über 700 Besucher beim Kulturfestival in der Reitbahnstraße 84 ein. An diesen drei Tagen gab es in den Schaufenstern eine umfangreiche Ausstellung der Bildenden Kunst. Provokative Street Art war dabei ebenso vertreten wie etablierte Kunst oder eine Ausstellung keramischer Plastiken aus einem generationsübergreifenden, soziokulturellen Filmprojekt. Und neben den Acrylbildern, Drucken, Grafiken, Zeichnungen und Fotografien gab es am Freitag ein weit gespanntes Film-, Hörspiel- und Literaturprogramm mit Werken von jungen Künstlern aus Italien, Brasilien, Frankreich und der Region. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Musik: von Jazz bis Minimal-Techno. Das aufstrebende Hit-Rap-Duo “Beatpoeten” aus Hamburg war extra angereist, um ein Statement für kulturelle Freiräume abzugeben. Ihr Auftritt war 100 % Energie und 100% Solidarität. Wie alle anderen Künstler verzichteten sie auf eine Gage. Dafür war der Eintritt frei und die Chemnitzerinnen und Chemnitzer nutzten die Gelegenheit, die “Reba” mal richtig kennen zu lernen. Das zahlreich erschienene, bunt gemischte Publikum sorgte dafür, dass die Veranstaltung tatsächlich zu dem wurde, als das sie angekündigt war: eine Kunstdemonstration und zwar für den Erhalt des selbstverwalteten Kultur- und Wohnprojektes am Standort Reitbahnstraße 84.

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/06/besucherrekord-beim-festival-reba-si-danke-chemnitz/feed/ 1
Festival Reba Sí – Freitagsprogramm http://reitbahnstrasse.de/2010/06/festival-reba-si-freitagsprogramm/ http://reitbahnstrasse.de/2010/06/festival-reba-si-freitagsprogramm/#comments Tue, 01 Jun 2010 11:33:10 +0000 Sebastian Laube http://reitbahnstrasse.de/?p=160 Am Freitag gibt es beim Festival ein Kurzfilm-, Hörspiel- und Literaturprogramm vom Feinsten!
Neben einem breiten Filmprogramm (Liste aller Filme weiter unten), präsentiert Radio T die Hörspiel-Lounge. Es wird ein poet.bewegt Spezial geben. Und als besonderes Highlight: 23 Uhr – Höllenforschung. Kennt Ihr nicht? Kommt vorbei! Der Eintritt ist kostenlos!

17.00

Lavinia Chianello (Italien) and Tomas Creus (Brasilien)
Primogenito omplesso (Animation,2007)

Mit Engl. UT

17.12

Lavinia Chianello (Italien) and Tomas Creus (Brasilien)
The little illusion (Animation,2006)

Mit Engl. UT

17.20

Lavinia Chianello (Italien) and Tomas Creus (Brasilien)
Fräulein Gertie (Animation,2005)

Mit Engl. UT

17.25

Lavinia Chianello (Italien) and Tomas Creus (Brasilien)
The Dictation (Animation,2004)

Mit Engl. UT

17.30

Gruppe TONFilm (Chemnitz): Die Künstlergruppe verbindet Keramik und Film.
"jung zu alt zu jung" – TONFilm 1 (Animation,2009)

Ein Film über die TONKrieger von heute. Die Ausstellung dazu ist in der "Galerie im Fenster" zu sehen.

17.40

Radio.t (Chemnitz)
Die ganz und gar wahre Geschichte von Tupac (Hörspiel, 2005)

Pause

18.30

poet.bewegt (Chemnitz)
poet.bewegt special (Literaturlesung)

Leute wie du und ich sowie Schauspieler und Autoren lesen die erfolgreichen Texte der vergangenen Jahre

18.45

Radio.t (Chemnitz)
Das Zentrum (Hörspiel, 2008)

19.00

binario stern (Chemnitz)
Unter Chemnitzer Dächern (Soap, 1. Folge, 2008/09)

Es passiert viel zu viel unter Chemnitzer Dächern: der Nachbar will sich nicht entschuldigen, die Existenzgründerin steht unter Hochdruck, ihre Freundin wiederum zieht um. Sie nimmt die Couch mit, ganz zum Ärger ihres Freundes und unterm Hauptbahnhof eskaliert das spontane Fußballtraining. WUMMM!

19.45

poet.bewegt(Chemnitz)
poet.bewegt special (Literaturlesung)

Leute wie du und ich sowie Schauspieler und Autoren lesen die erfolgreichen Texte der vergangenen Jahre

Pause

21.00

Open Air street art kino an der Hauswand der Reba 84

21.00

Radio.t (Chemnitz)
Der Reissack (Hörspiel, 2009)

21.15

Gregor Eichhorn (Chemnitz)
Stimmen (Kurzspielfilm, 2008)

21.50

poet.bewegt (Chemnitz)
poet.bewegt special (Literaturlesung)

Leute wie du und ich sowie Schauspieler und Autoren lesen die erfolgreichen Texte der vergangenen Jahre

Pause

22.30

binario stern
 Downtown Syndrom (Kurzspielfilm, 2009)

Sie ist verliebt, aber nicht in ihn. Er ist ein Räuber. Willkommen in der Welt von Downtown Syndrom! Hier haben Mädchen und Jungs absolut nichts mehr miteinander zu tun und dennoch häufen sich die Probleme, sodass nur noch die Flucht nach vorn bleibt.

22.45

Tomas Creus (Brasilien)
The eight seal (Kurzspielfilm, 1999)

23

Klaus-Gregor Eichhorn (Chemnitz)
norway_today (Kurzspielfilm, 2003)

23.15

Jules (Chemnitz) & Richard (Frankreich)
Das Bild hinter der Bar (2007-2010) – Gespräch mit Künstlern

Die beiden bildenden Künstler Jules und Richard erläutern ihre verwirklichten Visionen im Bild hinter der Bar.

24.00

Veranstaltungsende

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/06/festival-reba-si-freitagsprogramm/feed/ 1
Perspektiven dank Podium? Der zweite Versuch! http://reitbahnstrasse.de/2010/05/perspektiven-dank-podium-der-zweite-versuch/ http://reitbahnstrasse.de/2010/05/perspektiven-dank-podium-der-zweite-versuch/#comments Mon, 31 May 2010 14:56:09 +0000 Kommentarmoderator http://reitbahnstrasse.de/?p=144 Liebe Freunde und UnterstützerInnen des Kultur- und Wohnprojektes Reitbahnstraße 84,
die Initiative “Reba Sí!” bittet Sie/Euch möglichst zahlreich zu folgender Veranstaltung zu erscheinen und dort Ihre/Eure Standpunkte zu vertreten:

Die Freie Presse setzt ihre Reihe “Chemnitzer Perspektiven” fort. Diesmal steht die Entwicklung des Experimentellen Karrees (Exka) um die Reitbahnstraße 84 im Mittelpunkt. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, GGG-Geschäftsführerin Simone Kalew sowie Markus Börner und Dominik Intelmann von den Trägervereinen des Kulturprojekts an der Reitbahnstraße 84 diskutieren die Frage “Wie weiter mit dem Experimentellen Karree?”. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz. Der Eintritt ist frei.

Fragen und Anmerkungen können vorab an perspektiven@freiepresse.de gesendet werden. Mehr zum Thema auch im Freie Presse Spezial und im offenen Forum von reitbahnstrasse.de. Die Exka-Chronik kann hier heruntergeladen werden.

]]>
http://reitbahnstrasse.de/2010/05/perspektiven-dank-podium-der-zweite-versuch/feed/ 0